Coaching in Bewegung

Sie möchten etwas verändern?  Bewegung bedeutet Veränderung.

Motorische Aktivität bringt auch unsere Gedanken in Bewegung. Studien zeigen, dass sich die Gehirnaktivität verändert, wenn wir uns bewegen: der motorische Kortex, unsere Steuerzentrale für Bewegungen und Koordination, wird aktiviert. Zugleich wird die Aktivität im präfrontalen Kortex heruntergefahren. Der präfrontale Cortex ist für logisches Denken und Planen zuständig und kann sich in dieser Zeit „erholen“. Wir haben den Kopf wieder frei, können uns besser konzentrieren und gedanklich fokussieren.  

Nicht ohne Grund schlenderten Aristoteles und seine Schüler beim Philosophieren durch die Wandelhallen Athens – Gehen hilft uns geistig auf die Sprünge.

Bei einem Coaching- Walk nutzen wir die Bewegung als Katalysator, um das Klären innerer Prozesse zu erleichtern und unbewusste Widerstände im wahrsten Sinne des Wort zu umgehen.

Auch Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie erklären, warum ein Coaching Walk neue Ideen und Perspektiven entstehen lässt. Die sog. Kontextabhängigkeit des Erinnerns beschreibt, dass wir Gelerntes am besten in einer Umgebung abrufen können, die der Lernsituation ähnelt. Lerne ich in einer ruhigen Umgebung – z.B. in der Universitätsbibliothek – ähnelt das sehr den Bedingungen, in denen ich meine Klausur schreiben werde. Dies hilft unserem Gedächtnis effizient zu arbeiten, führt auf der anderen Seite dazu, dass unser Gehirn in gewohnten täglichen Umgebungen (z.B. Büro, Home Office, Weg zur Arbeit) automatisch bekannte, gelernte Gedächtnisinhalte und Lösungsstrategien zur Verfügung stellt. Die Entwicklung neuer Ideen und Perspektiven wird daher oftmals gehemmt.

Ein weiterer Vorteil: bei einem Coaching Walk in der Natur werden all‘ unsere Sinne aktiviert – wir sehen das Grün der Bäume, spüren die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, hören die Vögeln zwitschern und riechen den Waldboden. Unser Gehirn ist nachweislich aufnahmebereiter, wenn mehrere Sinne parallel angesprochen werden – die gesamte Gehirnaktivität erhöht sich.  

Ein Coaching-Walk in einer neuen Umgebung fördert die Entwicklung neuer Sichtweisen und Lösungen und unterstützt so effektiv die gemeinsame Session mit Ihrem Coach.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an!

Wir bieten Coaching-Walks in Düsseldorf (z.B. im Grafenberger Wald oder am Rhein-Ufer) und im Umkreis von 10 km an.

Kontakt

Psychologen Düsseldorf

Das Team von WENDENBURG & KOLLEGEN besteht aus selbständigen Psychologischen Psychotherapeuten mit staatlicher Approbation, Eintrag im Arztregister und langjähriger Berufserfahrung.